[Btx] Neue Daten aufgetaucht.

Christian Berger christian at clarke-3.de
Sun Dec 22 08:25:49 UTC 2019

Am 21.12.19 um 22:15 schrieb Lea Laws:
> wie gebe ich die datei im terminal an?
Im Prinzip wie folgt:

sox <eingabedatei> -r 6800 -t dat - | ./demod | sox -r 3400 -t dat - -r
19200 -t dat - | ./uart

Die momentane Version von uart gibt Dir aber noch einen für Dich
wahrscheinlich unnützen Pfeil mit aus. Ich habe dagegen mal hier eine
Version gepatcht welche die Bytes einfach 1:1 ausgeben sollte.

Zur Erklärung der Kommandozeile:

sox <eingabedatei> -r 6800 -t dat -
ließt die Eingabedatei ein und tastet die mit der 4-fachen
Mittenfrequenz der Frequenzmodulation ab. Als Ausgabeformat wird das
"dat"-Format verwendet was ein einfaches Textformat ist.

./demod
demoduliert die so gewonenen Daten, und gibt die mit einer Abtastrate
von 3400 Hz aus.

sox -r 3400 -t dat - -r 19200 -t dat -
wandelt die Abtastrate von 3400 Hz auf 19200 Hz um.

./uart
braucht die Daten mit der 16-fachen Abtastrate der Bitrate
(16*1200=19200) und gibt die Zeichen aus.

Gerne kannst du mir auch die Tondateien schicken, ich kann Dir dann das
Ergebnis auch direkt schicken, wenn Du willst.

Bei Fragen einfach fragen.