[Btx] Asterisk als BTX-Zentrale-Modem

Stefan Bethke stb at lassitu.de
Mon Feb 11 16:45:09 UTC 2019

Moin,

ich habe eine Asterisk-Config in eine Vagrant-Box gepackt: https://github.com/bildschirmtext/asterisk-modem-box

Damit kann man relativ einfach eine Asterisk-Installation hochziehen, die als Einwahlpunkt für ein Terminal mit Modem dienen kann. Man braucht noch einen SIP-ATA, über den das Modem mit dem Asterisk verbunden werden kann; da eignet sich irgendeine Fritzbox sehr gut.

Ich habe das Softmodem von proquar genommen (https://github.com/proquar/asterisk-Softmodem) weil das ein paar mehr Optionen als das von Christian hat, und auf einer recht verbreiteten DSP-Library aufsetzt. Aber den Treiber von Christian könnte man natürlich genau so (auch gerne zusätzlich) mit einbauen.

Als nächsten Schritt will ich versuchen, die Asterisk-Config und den Channeltreiber in Freetz reinzubekommen, dann kann man eine alte 7240/7270 nehmen, und alles komplett auf einer Fritzbox laufen lassen, sozusagen ein Terminal-Adapter „am Stück“, der dann nur noch mit einem Ethernet verbunden werden muss.

Und ich muss noch rausfinden, warum mein Multitel nach kurzer Zeit wieder auflegt; offenbar glaubt es, dass keine Verbindung zustande gekommen ist.

Gruß,
Stefan

--
Stefan Bethke <stb at lassitu.de>   Fon +49 151 14070811