[Btx] Windows-Decoder-Test

Anna Christina Naß acn at annachristina.eu
Tue Jan 22 14:52:11 UTC 2019

Am 20.01.2019 um 17:20 schrieb Michael Steil via Btx:

Hi,

> * deutsche Wikipedia bei *555#, englische bei *550#
> * 35C3 Wiki bei *35# – allgemein: jede MediaWiki installation sollte
> leicht einbaubar sein
> * Der komplette CEPT-Zeichensatz ist erreichbar, d.h. Wiki-Artikel mit
> non-ASCII sehen korrekt aus, sofern CEPT das Zeichen kennt.

Super, funktioniert gut!

Ich habe in dosbox mal Windows 3.11 installiert und dort mit
verschiedenen Btx-Decodern experimentiert (die aus meiner Sammlung).

- "Amaris Btx light v2.5" läßt sich zwar installieren, aber ich kriege
hier kein Modem konfiguriert.
Immer wenn ich bei der Zugangskonfiguration auf "Neu..." klicke,
erscheint "Diesem Zugang fehlt der Parameter für das voreingestellte Modem."
Daher kann ich Amaris leider nicht testen.
Hat jemand noch eine andere Version davon?

- "Opalis Connect 1.5" läuft so prinzipiell, allerdings erscheint in der
Statuszeile immer nur "Anwahl eingeleitet..." und nach ca. 40 Sekunden
verschwindet das CEPT-Bild und das Opalis-Logo erscheint erneut
(Statuszeile: "bereit...").
Hier scheint wohl ein Timeout erreicht zu sein, innerhalb dessen keine
erfolgreiche Einwahl erkannt wurde.

- Teles WinBtx: Ließ sich installieren, tat aber nichts?!?

- T-Online 2.021: Ließ sich installieren, bleibt aber beim
"Verbindungsaufbau" stehen.
Wenn ich das richtig sehe, versucht diese Version auch, sich per PPP
anzumelden und nicht mit klassischem Btx...

Noch eine Frage zum Verbindungsaufbau:
Beim klassischen Btx hatte man ja die folgenden Kennungen:
- Anschlußkennung: das D-BT03 hatte diese "hartcodiert" in einem
ROM-Chip, gleich nach dem CONNECT hat das D-BT03 diese automatisch
"eingetippt"; später gab es diese als "Softwarekennung"
- T-Online-Nummer bzw. Btx-Nummer
- Mitbenutzernummer
- Kennwort

Bei Eurem Server gibt es -wenn ich das richtig sehe- die Anschlußkennung
aktuell nicht. Im Prinzip braucht es die auch nicht wirklich bzw. sie
könnte "ignoriert" werden, da es ja die Btx-Nummer gibt und sie
eigentlich ja ausreicht.

Wenn man aber z.B. das "Auto-Login" von Software-Decodern verwenden
möchte (sobald es funktioniert und z.B. auch ein Verbindungsaufbau
erfolgreich erkannt wird), müßte auch die Anschlußkennung eingebbar sein
- denke ich.

Viele Grüße
Anna