[Btx] Server-Update

Michael Steil mist64 at mac.com
Thu Jan 24 12:28:38 UTC 2019

Heute neu:
Wikipedia-Seiten mit Zeichen, die es im CEPT-Zeichensatz nicht gibt, werden über DRCS definiert. Die Quelle ist ein Public Domain 8x8 Zeichensatz. Für das Bild auf der ersten Seite bleiben dann möglicherweise weniger Zeichen zur Verfügung.

Beispiel: Bei Gorbatschow wird der Name in kyrillisch korrekt angezeigt.

Problem: Der "unscii" Zeichensatz hat nur wenige andere Schriftsysteme drin. GNU Unifont hätte *alles* drin, ist aber 16x16. Als nächstes schau ich mal, wie gut der noch lesbar ist, wenn man ihn auf 12x10 runterskaliert.

Limitierungen:
* Im Titel können keine DRCS sein, weil die sonst zu jedem Sheet hinzugezählt werden müssen. Kann man aber machen, mittelviel Aufwand.
* Um mehr als 94 Sonderzeichen pro ganze Wikipedia-Seite zu unterstützen, müßte ich einen globalen DRCS machen, was das Bild auf der 1. Seite nochmal kleiner macht, und das Laden der 1. Seite verzögern würde. So hab ich jetzt pro Seite einen eigenen mit den Zeichen, die man nur auf der Seite braucht. Ja, man könnte sich überlegen, ob man die Seite wissen lassen, welche Seite vorher angezeigt worden ist (sofern sie nicht abgebrochen wurde), so daß die Seite beim Charactermanagement die volle Macht hat.

  Michael