[Btx] ICE Info auf BTX aufgebaut. Bild

Christian Berger christian at clarke-3.de
Mon Nov 18 18:19:38 UTC 2019

Hallo Lea,

das ist ein sehr schönes Fundstück. Ich glaube ich habe sogar einmal
einen ICE damit gesehen.
Dazu muss man wissen, dass die Idee hinter der Technik von BTX glaube
ich noch deutlich weiter ging. Im Prinzip wollte man damit eine Art
Seitenformat schaffen welches man dann auch für Computer verwenden
konnte. Sprich es war angedacht, dass dann Heimcomputer aus Europa die
BTX Hardware drin hätten die ja dann durch Massenfertigung sehr billig
geworden wäre.

Es gab sogar einen Computer der das so machte, das war der Mupid, der
bislang einzige österreichische Heimcomputer.

Leider blieb die entsprechende Hardware bis in die zweite Hälfte der
1990ger zu teuer, so dass man sie nur selten einsetzte.