[Btx] BTX-Knotenrechner

cguenther at guenthers.net cguenther at guenthers.net
Wed Jan 8 12:37:36 UTC 2020


Hallo zusammen,

 

ihr habt mit der c’t ja schon den richtigen Weg eingeschlagen - Idee: Spannt direkt einen Redakteur mit ein. Das öffnet Türen – auch für ein Museum ist es interessant, weil dann auch hierfür Öffentlichkeit hergestellt wird. Der Redakteur kann eine Story draus machen – man kommt an Leute „von damals“, Serviceleute, Vorstände etc… … und Retro kommt ja wieder an, siehe das gerade erschienene Sonderheft.

 

Und das Museum wird sicherlich auch offener sein, wenn hier keine Truppe von (aus deren Sicht) irgendwelchen Nerds auftaucht, sondern das halt einen entsprechenden Backup hat – auch hier dürfte der Artikel auf heise.de zur Kontaktaufnahme mit dem Museum hilfreich sein.

 

LG
Carsten

84456 pali d

 

Von: Stefan Bethke <stb at lassitu.de> 
Gesendet: Mittwoch, 8. Januar 2020 13:29
An: Michael Steil <mist64 at mac.com>
Cc: cguenther at guenthers.net; BTX Mailingliste <btx at lists.hanse.de>
Betreff: Re: [Btx] BTX-Knotenrechner

 

Super! Wenn es da noch Daten gibt, wäre das ganz hervorragend. Aber auch Unterlagen über die Zentralrechner-Software (z. B.) und alle weiteren Aspekte sind sehr willkommen.

 

Wenn die Sachen haben, die man zum Leben erwecken kann, wäre das ebenfalls sehr schön. Wir hatten die Hoffnung eigentlich aufgegeben, das es da noch etwas geben könnte-

 

Gruß,

Stefan





Am 08.01.2020 um 13:25 schrieb Michael Steil via Btx <btx at lists.hanse.de <mailto:btx at lists.hanse.de> >:

 

Hi!

 

Spannend!

 

Ich hänge hier gleich mal unseren kleinen Verteiler an!

 

@Team: Was denkt ihr?

 

  Michael





On 8 Jan 2020, at 13:22, cguenther at guenthers.net <mailto:cguenther at guenthers.net>  wrote:

 

Hallo zusammen,

 

ich/wir aus der Telex-Ecke verfolgen schon seit einiger Zeit Euer BTX-Projekt – super Sache 😊 Hier steht auch ein Minitel D was schon mit Eurer Infrastruktur spricht 😊

 

Es gibt bei uns einige Verbindungen zum Museum Heusenstamm. Unter deren Derivaten befindet sich – AFAIK – noch einer der originalen 16 Knotenrechner des seinerzeitigen BTX-Verbundes.

 

 <http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=384205&viewType=detailView> http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=384205&viewType=detailView

 

Es ist nicht immer ganz klar, ob der Datenbestand bei Einlagerung nicht nach alter Posttradition vernichtet wurde (bzw. gelöscht, wir haben das gerade bei dem Rechner des zentralen Telex-Auskunft von 1973 durch), aber es würde sich sicherlich lohnen mal dorthin Kontakt aufzunehmen und ggfls. mit Hilfe des Museums und der Community (noch leben die Leute!) versuchen der Kiste evtl. einen Abzug des seinerzeitigen KOMPLETTEN BTX-Seiten Bestandes abzutrotzen…

 

Just FYI…

 

LG
Carsten

84456 pali d

 

-- 
Btx mailing list
Btx at lists.hanse.de <mailto:Btx at lists.hanse.de> 
https://lists.hanse.de/mailman/listinfo/btx

 


-- 
Stefan Bethke <stb at lassitu.de <mailto:stb at lassitu.de> >   Fon +49 151 14070811

 

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.hanse.de/pipermail/btx/attachments/20200108/d88b6831/attachment.htm>


More information about the Btx mailing list