[Btx] Rechner BTX-Vermittlungsstelle Detmold

Andreas Sons sons at indusi.net
Wed Sep 16 13:43:04 UTC 2020


Hi,

das kann spannend werden. Auf Deinem Bild ist ein IBM 3101-Terminal abgebildet, dies lässt zumindest vermuten dass die Betriebssoftware ASCII benutzt. Bei der Series/1 gab es sowohl ASCII als auch EBCDIC, abhängig vom Betriebssystem und/oder der Anwendung. Von IBM gab es EDX und RPS als Betriebssystem, man konnte die Maschinen aber auch ohne OS kaufen. Dafür gab es ein Entwicklerkit mit dem man seine Anwendung gegen ein paar Bibliotheken gelinkt hat und das ganze dann direkt auf der Hardware lief. Würde mich nicht wundern wenn die Bundespost diesen Weg gegangen ist.

Habe so eine Maschine leider nie in den Fingern gehabt und weiss entsprechend fast nichts darüber.

Sorry,
Andreas

> Am 16.09.2020 um 11:54 schrieb Klaus Nahr <klaus at klaus.de>:
> 
> Hallo,
> 
> ich habe einen Rechner aus der Vermittlungsstelle Detmold mit riesiger Festplatte und u.a. zwei 8“-Disketten samt tragbarem Laufwerk. Habe aber keine Ahnung was da drauf ist und wie man ggf. dran käme.
> 
> https://www.flickr.com/photos/klausnahr/albums/72157713171624616
> https://www.flickr.com/photos/klausnahr/collections/72157712858259563/
> 
> Beste Grüße 
> Klaus
> 
> Von meinem eiGerät gesendet
> 
> Am 03.09.2020 um 14:00 schrieb btx-request at lists.hanse.de:
> 
>> Send Btx mailing list submissions to
>>    btx at lists.hanse.de
>> 
>> To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit
>>    https://lists.hanse.de/mailman/listinfo/btx
>> or, via email, send a message with subject or body 'help' to
>>    btx-request at lists.hanse.de
>> 
>> You can reach the person managing the list at
>>    btx-owner at lists.hanse.de
>> 
>> When replying, please edit your Subject line so it is more specific
>> than "Re: Contents of Btx digest..."
>> Today's Topics:
>> 
>>   1. Re: BTX-Knotenrechner (Lea Laws)
>> <mime-attachment>
>> Btx mailing list
>> Btx at lists.hanse.de
>> https://lists.hanse.de/mailman/listinfo/btx
> -- 
> Btx mailing list
> Btx at lists.hanse.de
> https://lists.hanse.de/mailman/listinfo/btx



More information about the Btx mailing list