[Btx] RGB zu HDMI

Christian Berger christian at clarke-3.de
Wed Sep 23 07:07:11 UTC 2020

Servus,

ich habe mir kürzlich einen einfachen HDMI+SCART auf HDMI-Adapter
besorgt. Der funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings kommt der
nicht gut mit dem Umschaltsignal zwischen RGB und FBAS klar. dieses
Signal muss man fest auf "High" legen, dann gehts.

Innen drin ist ein TV Chipsatz drin, der eben auch RGB verarbeiten kann.
An seinem Ausgang ist dann wohl ein Wandler der die LCD-Ansteuerung
wieder in HDMI umwandelt... was das Ding mit HDCP macht weiß ich noch
nicht...
Das Teil ist recht tolerant gegenüber falschen Timings, es funktioniert
auch wenn ich den externen Dekoder nicht mit einem guten Signal
genlocke. Ob es die 60Hz Signale einiger Dekoder kann, weiß ich noch nicht.

Servus
  Christian