[Btx] Betrieb von DisplayTel möglich?

Anna Christina Naß acn at annachristina.eu
Tue Jan 19 08:28:47 UTC 2021

Am 19.01.21 um 09:20 schrieb Christian Berger:

Hallo,

> Ja, man bräuchte in Hardware einen Terminaladapter der die BTX-Variante
> von X.75 spricht, zumindest im Handbuch des Terminaladapters den ich
> gesehen habe, gab es eine spezielle Option für BTX. (bzw. Datex-J)
>
> Wenn das irgendwie im Dauerbetrieb laufen soll, wäre eine
> Softwareimplementation aber schon zweckmäßiger. Die erspart dann ein
> kleines Rack voll Technik.

Ich habe noch ein DisplayTel im Schrank stehen und hatte vor $sehr_vielen Jahren
schon einmal versucht, mit dem DisplayTel eine Verbindung zu einem ISDN-TA
aufzubauen (ZyXel ISDN+Analog-Modem; mit einer ISDN-Telefonanlage als lokalem
Setup).

Leider habe ich es damals nicht geschafft, daß das ZyXel-Gerät die Verbindung
annimmt - ich nehme an, daß da irgendwo noch etwas eingestellt werden muß, damit
das Gerät die Dienstkennung "Btx" akzeptiert.

Braucht noch jemand ein DisplayTel zum Experimentieren? :)

Viele Grüße
Anna