[Btx] DRCS-Fragen

Christian Berger christian at clarke-3.de
Mon Jun 14 18:56:55 UTC 2021

Am 14.06.21 um 20:30 schrieb Stefan Bethke:
> Moin,
>
> bin gerade dabei, DRCS zu implementieren und habe noch nicht ganz verstanden, was genau Repertory und Character bei der Definition (DRCS HEADER) als auch beim Aufruf sind.
>
> Die Spec sagt, es gibt zwei Repertories, das erste und das zweite. Und gleichzeitig muss man F bzw. Fx angeben, wobei F das Zeichen ist, was in ISO 2375 für einen wohldefinierten Zeichensatz festgelegt ist, oder Fx für einen eigenen Zeichensatz.

Also zumindest beim Bildschirmtext gibt es nur einen DRCS-Satz.

> Müssen Header und Aufruf immer übereinstimmen? Also, ist es möglich, einen HEADER für Repertory 0 und z. B. Fx=64 zu schicken (und Zeichen zu definieren), und dann einen weiteren für Repertory 1 und Fx=65? Wenn man das nicht kann, warum wird dann beim Aufrufen überhaupt beides benötigt? Also Part 4, Seite 14: ESC I F, wobei I Repertory und G0-G3 definiert, und F entsprechend F oder Fx ist. Könnte ich also z. B. mit ESC 2/8 2/0 4/0 den oben definierten ersten Zeichensatz nach 2/0-7/15 und mit ESC 2/8 2/12 2/0 4/1 den zweiten nach 10/0-15/15 aufrufen?

Ja, aber wie schon gesagt gibts beim Bildschirmtext nur einen DRCS-Satz,
zumindest so weit wie mir bekannt ist.

> Und wie viele DRC kann ich eigentlich definieren? In meinem Decoder natürlich prinzipiell so viele, wie das RAM der Maschine hergibt, aber was können typische Decoder so? Ist das irgendwo definiert? Und welche DRCS-Formate (müssen) unterstützt werden? Alle die bei DRCS HEADER beschrieben sind? Ich meine mich zu erinnern, dass da normalerweise nur 12x10 mit 1bpp und 6x10 mit 2bpp und 6x5 mit 4bpp unterstützt werden?

Es sollten maximal 96 möglich sein, von $20 bis $7f. Allerdings
benötigen einige Auflösungen 2 Positionen im Zeichen-RAM. Wenn ein DRCS
geändert wird, während es dargestellt wird, müsste sich bei den meisten
Rechnern auch der Bildschirminhalt ändern.

Ich glaube dieses Überblicksdokument beschreibt das greifbarer:
https://github.com/bildschirmtext/bildschirmtext/blob/master/doc/CEPT-Codes%20f%C3%BCr%20BTX.md