[Btx] BTX Ideen

Michael Steil mist64 at mac.com
Sun Dec 30 17:22:30 UTC 2018

Hallo, Bildschirmtext-Interessierte!

Ich schreibe hier mal zusammen, was in dem großen Feld BTX alles für Ziele interessant sein könnten, um mal die Mailingliste zu kickstarten! :)

1. Server
	* möglichst viele archivierte Seiten aus den Dumps verfügbar
	* Navigation wie echtes BTX
		* Einloggen, also mit User-Accounts, aber auch Gast-Modus
		* *0#, Verzeichnisse wie echtes BTX, nicht wie die Demo, sondern mit sinnvollem Verzeichnis
		* Mitteilungs-Dienst! (Vielleicht mit E-Mail-Bridge?)
		* Chat ("Eden")?
	* Möglichkeit, daß jeder ein BTX-"Programm" haben kann
		* Nummer reservieren, HTTPS-Adresse dazu eintragen lassen
		* Server holt sich Seiten über HTTPS von entferntem Server
		* Möglichkeit, daß auch Formulare an entfernte Skripte über HTTPS gehen
	* weitere Inhalte reinstellen
		* CCC Infos
		* Wikipedia!
2. Einwahl über POTS
	* "bundesweite" ;-) Einwahlnummer für 1200/75 baud
	* Fehlerkorrektur
	* möglichst eine Telefonnummer, die auf 01910 endet, so daß man die Ziffern davor nur als Präfix eintragen muß
3. Einwahl über TCP
	* Server am TCP-Port, so daß man mit socat-Bridging ein serielles BTX-Terminal direkt ran kriegt (z.B. LOEWE mit 9.6 kbaud!)
4. BTX-Frontend im Web
	* z.B. über Amiga-Software-Decoder im Amiga-Emuator über asm.js (hacky)
	* oder über BTX-Decoder in JavaScript (viel Arbeit)
5. Website
	* schauen, daß man www.bildschirmtext.de kriegt!
6. Tools zum Erstellen von BTX-Inhalten
	* Editor am Terminal
	* Konverter Grafik -> Zeichensatz
7. Für den 36C3
	* Infos zum Congress in BTX
	* öffentliche BTX-Terminals aufstellen
	* BTX-Badges: 320x200 (besser: 480x240) Display, numerische Taster, WLAN, BTX-Decoder :)

Am Server (1) schreibe ich ja schon, ich werde ihn in den nächsten Tagen dann mal auf GitHub schieben. (2) und (3) hat Christian ja schon am laufen.

Wer hat noch Ideen oder Kommentare?

  Michael