[Btx] BTX Ideen

Robert S. Plaul robert at plaul.de
Sun Dec 30 18:54:46 UTC 2018

Hallo zusammen,

dann melde ich mich auch mal mit ein paar Anmerkungen dazu. :)

Am 30.12.2018 um 18:22 schrieb Michael Steil via Btx:

> 	* möglichst viele archivierte Seiten aus den Dumps verfügbar
> 	* Navigation wie echtes BTX
> 		* Einloggen, also mit User-Accounts, aber auch Gast-Modus
> 		* *0#, Verzeichnisse wie echtes BTX, nicht wie die Demo, sondern mit sinnvollem Verzeichnis
> 		* Mitteilungs-Dienst! (Vielleicht mit E-Mail-Bridge?)
> 		* Chat ("Eden")?
> 	* Möglichkeit, daß jeder ein BTX-"Programm" haben kann
> 		* Nummer reservieren, HTTPS-Adresse dazu eintragen lassen
> 		* Server holt sich Seiten über HTTPS von entferntem Server
> 		* Möglichkeit, daß auch Formulare an entfernte Skripte über HTTPS gehen
> [...]

Grundsätzlich sehe ich einen gewissen Widerspruch zwischen archivierten
Seiten einerseits und neuen (also niemals früher existiert habenden)
Inhalten. Da muss man sich eine sinnvolle Trennung überlegen. Im
Zweifelsfall einfach zwei Server aufsetzen: einer mit Archiv, einer mit
komplett neuen Inhalten.

> 2. Einwahl über POTS
> 	* "bundesweite" ;-) Einwahlnummer für 1200/75 baud

Wie schon erwähnt: checken, ob das mit
Flatrate-gilt-nicht-für-Daten-Tarifen der Carrier kollidieren könnte
bzw. was man tun kann, damit es da keine doofen Überraschungen für User
gibt. Wenn die Blacklists der Carrier ohnehin nicht mehr gepflegt
werden, ist das aber vermutlich kein Problem.

> 5. Website
> 	* schauen, daß man www.bildschirmtext.de kriegt!

Wie erwähnt: Nicht ganz so cool, aber ich habe noch stern-null-raute.de
im Angebot und würde die Domain dafür zur Verfügung stellen. Wenn wir
die nutzen wollen, kann ich auch noch die Variante ohne "-" dazuklicken,
die noch frei ist.

> 7. Für den 36C3
> 	* Infos zum Congress in BTX
> 	* öffentliche BTX-Terminals aufstellen
> 	* BTX-Badges: 320x200 (besser: 480x240) Display, numerische Taster, WLAN, BTX-Decoder :)

unbedingt, in der Prioritäten-Reihenfolge. :)

Viele Grüße,
techno / Robert