[Btx] BTX Decoder in Web

Stefan Bethke stb at lassitu.de
Thu Jan 10 22:44:23 UTC 2019

> Der "PC online" Btx-Decoder für DOS geht ja ganz gut. Auf archive.org haben die DOS-Spiele, die per DOSBox+asm.js  im Browser laufen:
> 	https://archive.org/details/softwarelibrary_msdos_games
> Es müßte möglich sein, auch den DOS-Decoder so im Web laufen zu lassen.
>
> Möglicherweise ist es allerdings ein Problem, DOSBox im Web dazu zu kriegen, eine TCP-Verbindung aufzumachen...
>
> Kennt sich jemand mit sowas aus und/oder hat Lust, das zu bauen? :)

Ich hab mal ein wenig recherchiert und ausprobiert.

https://github.com/dreamlayers/em-dosbox ist ds Source-Repo, das archive.org für seine Online-Emulation benutzt.

Mein Versuch, das auf meinem Mac zu bauen, war leider erstmal nicht erfolgreich: es kompiliert alles ohne Fehler, aber im Browser gibt’s eine Exception.

Ich habe dann mal das fertige Binary bei archive.org gezogen, und mit dem kann ich z. b. ProComm laufen lassen. Das führt aber (laut Log) noch nicht zum Erfolg.

Warum sollte das überhaupt gehen? Weil der Cross-Compile EmScripten eine Library mitbringt, die das POSIX/BSD-Socket-Interface emuliert (in WebSocket umwandelt), und DosBox mit dem Nullmodem-Treiber genau darauf aufsetzt. Wenn man jetzt also em-dosbox mit der aktuellen EmScripten-Version (1.38.22) zum Laufen bringen sollte, dann sollte es entweder einfach funktionieren, oder relativ einfach zum funktionieren zu bringen sein. Auf der Server-Seite braucht man dann noch WebSocket-Unterstützung, aber da gibt es genügend Python-Beispiele.

Vielleicht komme ich am Wochenende einen Schritt weiter.

Gruß,
Stefan

--
Stefan Bethke <stb at lassitu.de>   Fon +49 151 14070811