[Btx] Öffentlicher Server läuft!

Michael Steil mist64 at mac.com
Fri Jan 11 01:16:26 UTC 2019

Ich hab den Server mal ins Internet gehängt.

* Über TCP an Host 3.gh11.de Port 20000 kommt man eine direkte Btx-Verbindung (der Server schickt die Login-Seite).
* Über TCP an Host 3.gh11.de Port 20001 bekommt man eine Verbindung, bei der der Server erst auf den Modem-Einwahlstring wartet, bevor er was schickt.
* Über POTS kommt man noch nicht ran; damit kenne ich mich nicht aus. Christian? :)

Wer ein Terminal hat, das direkt über RS232 angeschlossen werden kann, tippt am Rechner mit dem RS232-Kabel folgendes:

Mac:
socat /dev/tty-name-vom-rs232-port,clocal=1,nonblock=1,ispeed=9600,ospeed=9600,raw tcp:3.gh11.de:20000

Linux (ungetestet):
socat /dev/tty-name-vom-rs232-port,clocal=1,nonblock=1,b9600,raw tcp:3.gh11.de:20000

Wer "PC online" in DOSEmu verwenden will, schreibt folgendes in die DOSEmu-Config:

serial3=nullmodem server:3.gh11.de port:20001

Dann BTX1 starten und F10 drücken. F1 ist *, F3 ist #.

* Auf der Login-Seite dann alle Felder freilassen, indem man direkt immer mit # aufs nächste Fehl springt. Dann ist man als Gast angemeldet.
* Dann 7 oder *77# drücken, um auf die Seite zu kommen, die es erlaubt, einen neuen User anzulegen.
* Beliebigen Namen oder Nummer auswählen, mindestens bei "Name" was eintippen, die komischen Felder einfach ignorieren, mind. 4stelliges Passwort. NEHMT EIN WEGWERFPASSWORT, DENN ES WIRD UNVERSCHLÜSSELT GESPEICHERT!
* Ab jetzt mit den neuen Zugangsdaten einwählen.
* Mit *8# kommt man zu den Mitteilungen. Mit *810# kann man eine neue schreiben, wenn man die Teilnehmernummer des anderen weiß. Meine ist 64! Teilt Eure auf dieser Liste.

Das Kleingedruckte: Der Server protokolliert alles, auch Paßwörter. Die wären übrigens im Moment ohnehin noch im Klartext gespeichert.

Wenn was spinnt oder der Server abstürzt, sagt es mir bitte. Mit Teilnehmernummer und ungefährer Uhrzeit.

Und los!

  Michael