[Btx] Character sets

Anna Christina Naß acn at annachristina.eu
Thu Jan 17 07:37:06 UTC 2019

Am 17.01.2019 um 07:19 schrieb Lea Laws:

Guten Morgen,

 > Naja es gibt ja diese Blocks bei Retrotext. Allerdings bekimme ich da
 > nix raus bzw mache irgendwas falsch.Eventuell erkläre ich jetzt
gleich "zu viel", also Sachen, die alle schon bekannt sind - man möge
mir dies verzeihen.

Bei Btx bzw. CEPT ist es so, daß es einen sog. "linken" und einen sog.
"rechten" Zeichenbereich gibt.
Der "linke" Bereich geht von 0x20 bis 0x7f und enthält per Default den
Zeichensatz G0.
Der "rechte" Bereich geht von 0xa0 bis 0xff und enthält per Default den
Zeichensatz G2.

Jetzt lassen sich aber die Zeichensätze G0, G1, G2 und G3 beliebig in
den "linken" und "rechten" Bereich legen, sodaß man sehr einfach z.B.
auf die Mosaikzeichen in G1 zugreifen kann.

Dafür gibt es in RetroText die "Tags" <Gxy>, also z.B. <G1l> legt G1 in
den linknen Bereich. Analog legt <G3r> G3 in den rechten Bereich.
Möchte man nur mit den normalen Zeichensätzen arbeiten, genügt dies.

Die Tags <GxinGy>, z.B. <G0inG1> legen z.B. den Standard-G0-Zeichensatz
in den G1-Satz. Anschließend ist also, wenn man G1 auswählt, tatsächlich
G0 dort verfügbar.
Dies ergibt Sinn, wenn man mit DRCs arbeitet - denn diese müssen ja auch
irgendwo abgelegt werden. Mit <DRCinGx> kann man seine DRCs in einen der
Zeichensätze ablegen, z.B. in G3 mit <DRCinG3>.
Mit <G3inG3> läßt sich dies z.B. wieder rückgängig machen.

Möchte man nur ein einzelnes Zeichen aus G2 oder G3 nutzen, so kann man
dies quasi "escapen", indem man z.B. <G2>R schreibt, um ein (R)-Zeichen
zu bekommen. Allerdings muß dafür auch G2 in G2 liegen :)

Diese ganzen Zeichensatz-Umlegungen und Mappings machen es übrigens
meiner Ansicht nach schwer, das Erstellen von Btx-Seiten mit
Unicode-Zeichen zu lösen - da ja dahinter immer das passende
G0/G1/G2/G3-Zeichen gesucht und eingefügt werden muß.
(Das macht übrigens auch die Umlaute kaputt, sobald G2 nicht in G2
liegt, da Umlaute ja "kombinierte Zeichen" aus "Umlaut-Punkte" + a/o/u sind)

Zur Frage nach dem "Pfeil nach oben":
Mit CM-Tags müßte das mit <G2>- funktionieren, da der Pfeil aus 0x2d auf
der Position von "-" liegt.

Viele Grüße
Anna