[Btx] Bräuchte Starthilfe mit einem MultiKom S1

Thomas Kühling thomas.kuehling at netzdeponie.de
Mon Jul 13 12:47:32 UTC 2020

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal hier geschrieben. Ich möchte
gerne bei uns im Oldenburger Computermuseum den Besuchern das Thema
BTX näher bringen. Zunächst wollte ich dafür einen Commodore64 nutzen.
Da das aber nicht unbedingt authentisch ist, habe ich mich auf die
Suche nach einem BTX-Terminal gemacht.

In unserem Depot bin ich nun auf ein MultiKom S1 der Post gestoßen.
Das Gerät funktioniert soweit tadellos, allerdings sind scheinbar die
Register gelöscht worden. Ist das ein Problem für die Anbindung an
neu-ulm?

Ich möchte gerne die Lösung möglichst autonom aufbauen - also ohne
externe Anwahl. Könnte ich auf einem kleinen Computing-Device wie
einem Raspberry PI den BTX-Server neu-ulm laufen lassen? Wie kann ich
am einfachsten eine V24 Einwahl ermöglichen? Wie kann ich das Setup
dazu möglichst schlank aufbauen? Könntet ihr mir hierzu etwas
Starthilfe geben?

Zu meinen Fragen:

- Kann ich die RS-232 Schnittstelle bsp. vom Raspberry für eine
V24-Anwahl nutzen?
- Wenn ja, bräuchte ich dann lediglich einen Asterisk auf dem RPi, der
gemeinsam mit dem neu-ulm Server läuft?
- Wenn nein, mit welchem Modem kann ich hier sinnvollerweise eine
V24-Schnittstelle bereitstellen?
- Das MultiKom S1 hat ein V24-Interface. Ist das gleichzeitig ein
Modem, oder muss ich dieses Interface an ein V24-Modem anschließen?
- Ganz allgemein: Wie verbreitet war das MultiKom S1? Ist das Terminal
typisch seiner Zeit gewesen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Thomas Kühling