[Btx] Bräuchte Starthilfe mit einem MultiKom S1

Christian Berger christian at clarke-3.de
Mon Jul 13 17:12:21 UTC 2020

On 13.07.20 14:47, Thomas Kühling wrote:
> Hallo zusammen,

Hallo Thomas,

> In unserem Depot bin ich nun auf ein MultiKom S1 der Post gestoßen. Das
> Gerät funktioniert soweit tadellos, allerdings sind scheinbar die
> Register gelöscht worden. Ist das ein Problem für die Anbindung an neu-ulm?

Nö, das ist völlig OK. Hast Du denn die Anleitung dafür? Ich habe die
mal angehängt. Wichtig ist, die meisten Einstellungen kannst Du nur
anhängen, nicht überschreiben.

> Ich möchte gerne die Lösung möglichst autonom aufbauen - also ohne
> externe Anwahl. Könnte ich auf einem kleinen Computing-Device wie einem
> Raspberry PI den BTX-Server neu-ulm laufen lassen? Wie kann ich am
> einfachsten eine V24 Einwahl ermöglichen? Wie kann ich das Setup dazu
> möglichst schlank aufbauen? Könntet ihr mir hierzu etwas Starthilfe geben?
>
> Zu meinen Fragen:
>
> - Kann ich die RS-232 Schnittstelle bsp. vom Raspberry für eine
> V24-Anwahl nutzen?

Hypothetisch ja, aber das hat aber meines Wissens noch niemand
geschafft/ernsthaft probiert. Pinout ist in der Anleitung.

> - Wenn ja, bräuchte ich dann lediglich einen Asterisk auf dem RPi, der
> gemeinsam mit dem neu-ulm Server läuft?

Wenn Du den RS-232 Port nutzen kannst, brauchst Du den Asterisk nicht,
der macht nur das Modem.

> - Wenn nein, mit welchem Modem kann ich hier sinnvollerweise eine
> V24-Schnittstelle bereitstellen?

Im Prinzip mit dem Modem das als Asterisk Application V23 im Github ist.

> - Das MultiKom S1 hat ein V24-Interface. Ist das gleichzeitig ein Modem,
> oder muss ich dieses Interface an ein V24-Modem anschließen?

Im MultiKom S1 ist ein Modem eingebaut. Im Prinzip musst Du das nur auf
1200/75 bps einstellen und dann die +49 9281 549355 190  damit anrufen.

> - Ganz allgemein: Wie verbreitet war das MultiKom S1? Ist das Terminal
> typisch seiner Zeit gewesen?

Keine Ahnung, es gab aber eine Variante davon für Taubstumme. Die hat
die gleiche Hardware aber eine andere Software damit man die als
Texttelefon verwenden kann.

> Vielen Dank und schöne Grüße,
> Thomas Kühling

Servus