[Btx] Videostream über BTX

Christian Berger christian at clarke-3.de
Thu Oct 1 08:14:32 UTC 2020

Am 30.09.20 um 21:12 schrieb Thomas Kühling:
> Hallo zusammen,

Servus Thomas,

> ich hoffe, es ist für euch von Interesse: Wir haben gestern unseren
> regelmäßigen Livestream aus dem Oldenburger Computer-Museum dem Thema
> BTX gewidmet. https://www.youtube.com/watch?v=i6bv1nEucYQ

Sehr schön :)

> Bitte nicht teeren und federn, falls inhaltliche und fachliche Fehler
> enthalten sind. Ich bin in dem Thema noch Frischling. Konstruktive
> Kritik ist aber natürlich willkommen.

Ja ein paar Anmerkungen an die Runde:

Der CEPT-Standard ist kein Dokumentenstandard wie CEPT sondern ein
Terminalstandard. Wenn man den so betrachtet, wird das plötzlich
deutlich verständlicher. Im Prinzip war das nicht mal viel komplexer als
der ANSI-Standard. Das Problem war nur, dass der CEPT-Standard höhere
Anforderungen hatte, wenn manden vollwertig nutzen wollte.

Somit muss man eigentlich zwischen den Terminals und dem zentralen
Dienst unterscheiden. Der Dienst damals hatte übrigens immer eine
Gebührenanzeige am rechten oberen Rand. Ursprünglich wurden
gebührenpflichtige Angebote mit 1 bestätigt, auf Grund von Protesten
wurde das dann auf die 19 geändert, so dass ein unbeabsichtigter Abruf
verhindert wurde.

Österreich hatte meines Wissens nach sogar voll kompatible Terminals,
allerdings unterstützten die auch schon weitergehende Features wie
Vektorgraphik und "Telesoftware". Sprich das war dann ein vollwertiger
Heimcomputer, aber den BASIC-Interpreter musste man sich jedes Mal
herunterladen.

In Frankreich war das insofern auch populär, weil die keine Logins
hatten. Der Zugriff war anonym und kostete die ersten 3 Minuten pro
Einwahl nichts.

Was glaube ich auch ein sehr großes Problem war, war dass man sich auf
die IBM Series/1 gestützt hat. Die hatte ungefähr die Leistung eines PCs
war aber größer und teurer. Das waren 16 Bit Kisten mit so ungefähr 64
Kilobyte RAM.

Das mit dem Hersteller ist heute immer noch aktuell. Du musst auch als
Privatperson sicherstellen, dass Du damit alle Vorschriften einhältst.
Machen tut das damals wie heute niemand. Der Hintergrund ist der, dass
so eine Schaltung ja im Prinzip auch gefährlich sein kann, und Du im
Schadensfall als Hersteller haftest.

Ich hoffe übrigens nächste Woche die Revision 3 der Raspberry PI DBT-03
Adapter fertig zu bekommen. Falls jemand da was haben will, gerne
einfach melden.

Ich überlege mir gerade auch eine neue Version zu machen in der mehrere
dieser Adapter mit einem Raspberry PI verbunden werden, so dass man
mehrere Terminals gleichzeitig anschließen kann. Das wäre dann eine
Platine auf der der Raspberry PI drauf ist, und dan für jeden Port eine
Platine die da drauf steckt. Damit könnte man dann auch die Ports als
Modemports ausführen. Gäbe es dafür denn Interesse?

> Schöne Grüße,
> Thomas Kühling

Servus
   Christian