[Btx] Problem mit btx_modem und neu-ulm

Thomas Kühling thomas.kuehling at netzdeponie.de
Sat Sep 19 19:58:10 UTC 2020

Hallo zusammen,

ich konnte gestern erfolgreich mein Setup fertigstellen. Ziel war es
ja, im Oldenburger Computer-Museum BTX den Gästen zu zeigen. Damit wir
nicht auf eine Amtsleitung angewiesen sind, wollte ich ein lokales
Setup aufsetzen. Nun hängt das MultiKom S1 an einer Fritzbox und daran
ist ein Raspberry PI mit Asterisk.

Mit dem simplen btx_modem konnte ich leider keine Verbindung aufbauen.
Allerdings funktionierte es dann mit dem softmodem von Christian
Groeger. Ich plane noch einen Blogpost zu den Setup-Details.

Durch die Corona-Auflagen dürfen bzw. können wir aktuell unser Museum
nicht öffnen, da wir bestrebt sind, alle Geräte funktionstüchtig
auszustellen. Außerdem dürfen und sollen unsere Gäste die Exponate
benutzen. Darum streamen wir jeden Dienstag live auf Facebook und
berichten immer wieder über bestimmte Themen aus dem Museumsalltag.
Ich werde vermutlich übernächste Woche zum Thema BTX berichten. Wenn
ihr mögt, schicke ich gerne die Details zur Facebook-Seite. Jeder
Stream ist auch anschließend bei YouTube verfügbar.

Bis dahin vielen Dank für eure ganze Arbeit und den Support hier auf
der Mailingliste. Ich werde die nächsten Tage bei uns in den Lagern
auf die Suche nach weiteren BTX-Terminals gehen.

Andere Sache: Hier war mal der Wunsch nach einer Videokonferenz zum
allgemeinen Austausch. Wir nutzen Teams und ich könnte hier gerne eine
Session hosten, wenn Bedarf ist.

Schöne Grüße,
Thomas