[Btx] Blogbeitrag zu BTX und zum Aufbau eines lokalen BTX-Server

Thomas Kühling thomas.kuehling at netzdeponie.de
Sat Sep 26 20:03:58 UTC 2020

Hallo,

bei Prestel und CEPT war ich tatsächlich etwas verloren. Die
Auflistung kommt von der Videotex Beschreibung auf Wikipedia[1] und
das Dokument[2] der Europäischen Kommissionen zu elektronischen
Informationssystemen auf Seite 30 bestätigt die Auflistung. In meinem
Beitrag waren dennoch Fehler. Prestel war nicht der Standard, sondern
lediglich die Beschreibung des Videotex-Service in UK. CEPT-3 wiederum
leitet sich aus dem Prestel-Standard ab. Den Fehler habe ich angepasst.

Bei der Beschreibung auf der Wikipedia-Seite sind mir noch einzelne
Fehler aufgefallen. Der französische Dienst heißt nicht Minitel,
sondern Teletel. Minitel hießen die Terminals. Außerdem konnte ich
keine Referenz zum CEPT-4 finden und habs in meinem Beitrag nun
gelöscht.

An einigen Stellen würd aber die Verbindung auch mit ASCII codiert. Wo
findet sich das denn genau wieder? Mein MultiKom S1 Terminal kann bsp.
auch eine ASCII Verbindung aufbauen. Diente das lediglich der
Kompatibilität zu anderen Videotex-Diensten?

[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Videotex
[2]: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/en/TXT/PDF/?uri=CELEX:51993DC0156

Danke und schöne Grüße,
Thomas