[Btx] BTX-Schrift

Aurelia Markwalder aurelia at ernstundmund.de
Mon Jan 25 17:42:47 UTC 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einiger Zeit interessiere ich mich für Bildschirmtext,
besonders für die BTX-Schrift und deren Entwicklung und Anwendung.

Zur Technik-und Kulturgeschichte von BTX habe ich viele tolle Beiträge,
Bücher und Webseiten (die Ihre!) gefunden. Leider aber nicht
viel Spezifisches zu deren Entstehung.
Diese Arbeit wird normalerweise von Typedesigner/innen übernommen.
Hinter dem CEPT-Standard vermute ich, aufgrund der dazu nötigen
technischen Kenntnissen, eher Ingenieure/innen. Selbst Schriftgestalterin
interessiert mich dabei besonders, wie die technischen Vorgaben
die Form beeinflussen. Ist Ihnen dazu schon einmal etwas in die
Hände gefallen?

Auch über die reduzierte und dennoch grossartige Gestaltung der
BTX-Seiten würde ich gerne mehr herausfinden und am Liebsten
mit jemanden sprechen, der/die damals mitgearbeitet hat.
Können Sie mir diesbezüglich einen Kontakt vermitteln,
oder kennen Sie jemanden aus der Arbeitsgruppe für das Handbuch Mosaik 2?
Sind Sie im Besitz von weiteren Manuals?

Diese, und noch viele weitere Fragen stelle ich mir und
ich hoffe sehr, Sie können mir weiterhelfen.

Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu lesen, oder
– wenn möglich – Sie einmal telefonisch zu sprechen.

Mit den besten Grüssen aus Leipzig,
Aurelia Markwalder

┌─────────────────────────┐
│ Aurelia Markwalder      │