[Btx] BTX-Schrift

Christian Berger christian at clarke-3.de
Tue Jan 26 17:57:03 UTC 2021

Hallo Frau Markwalder,

es mag Sie vielleicht überraschen, aber in den BTX-Standards ist die
Schrift nicht definiert. Jeder Hersteller von BTX-Geräten konnte die
Schrift selbst definieren. Falls Sie Interesse haben kann ich mal die
Schriftart aus unterschiedlichen Dekodern herausziehen.
Wir haben leider keine konkreten Hinweise darauf wie die Schriften
konkret entwickelt wurden. In der damaligen Zeit wurden solche Schriften
in der Regel auf kariertem Papier mit Stiften gestaltet.

Die praktischen Begrenzungen waren, dass jeder Buchstabe 12 Pixel breit
und 10 Pixel hoch sein mussten. Jeder Pixel kann ein oder aus sein. In
der horizontalen sollten mindestens 2 Pixel nebeneinander ein oder aus
sein. Diese Vorgaben ergeben sich aus den typischen Eigenschaften
damaliger Farbfernsehgeräte.

Man kann aber andererseits sagen, dass es in der experimentellen Phase
zur einen Chip gab welcher die Schriftart enthielt und das war der
SAA5050. Der hat mit einem 5x9 Pixel Raster gearbeitet, welches
hochskaliert wurde. Dort gibt es Leute die diese Schriftart
nachempfunden haben.
https://bjh21.me.uk/bedstead/
Besonders auffällig auch für mich als Laie ist die eckige Form der 0.

Leider haben wir zur Zeit noch keine lauffähigen Systeme zum Erstellen
von BTX Seiten. Steffen Wernéry in Hamburg hat sich da aber im CCC damit
beschäftigt. Wir haben hier an Dokumentation für Anbieter nur das
"Bildschirmtext Benutzer Handbuch für Anbieter" von 1989. Was es gab
waren Vordrucke in denen man seine Seite entwerfen konnte, so dass diese
dann in ein Editiersystem überführt werden konnte.

Es gibt auch heute noch eine sehr verwandte Technologie zum
Bildschirmtext, nämlich den Videotext (bzw Teletext). Im Prinzip müsste
der Erstellungsvorgang ganz ähnlich gewesen sein. Es gibt da einige
Teletextkünstler wie zum Beispiel Steve Horsley die auch heute noch
graphische Seiten erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
  Christian Berger