[Btx] CEPT-Screen/Row-Hintergrund

Stefan Bethke stb at lassitu.de
Sat Jun 5 09:21:55 UTC 2021


Moin,

ich versuche gerade zu verstehen, wie genau der Bildschirm- und die Zeilenhintergründe zusammenspielen. Mein Verständnis aus der Spec:
- Der "full-screen background layer" besteht aus dem Bereich über den Zeilen, den Zeilen, und dem Bereich unter den Zeilen.
- Die Zeilen bestehen aus dem Bereich links der Zeichen, den Zeichen und dem Bereich rechts der Zeichen.
- Das Setzen eines "full row attributes" löscht alle Marker in der Zeile und setzt die Pro-Zeichen-Attribute entsprechend.
- Das Setzen eines "full screen attributes" setzt die Pro-Zeichen-Attribute, löscht aber die Marker nicht.
- Screen- und Row-Hintergründe sind eigenständige Variablen (zusätzlich zu den Pro-Zeichen-Attributen).

Insbesondere frage ich mich:

* Was genau bedeutet das hier:
> - A full screen background layer which may be partitioned into rows (with time-dependent precedence).


Was bedeutet "with time-dependent precedence"?

* Und weiter unten auf Seite 6 steht:
> The full screen, full row and parallel INVERT attribute-controls affect simultaneously and symmetrically the FOREGROUND and the BACKGROUND in the defined display area character layer.

Heißt das, daß ein Full-Screen- oder Full-Row-Invert die Attribute überschreibt, oder ist das ein eigenständiges Bit, was zum Anzeigezeitpunkt per XOR zusammengeführt wird, also Full-Screen-Invert ^ Row-Invert ^ Char-Invert?

* Wenn ich die Full-Screen-Hintergrundfarbe setze, werden dann die Row-Hintergrundfarben überschrieben?
Wenn nicht, wie setze ich dann alle Zeilenhintergründe (zurück)? CS (clear screen) scheint nur die eigentlichen Zeichenpositionen zurückzusetzen.

* Haben wir Testseiten, die solche Aspekte triggern?


Gruß,
Stefan

--
Stefan Bethke <stb at lassitu.de>   Fon +49 151 14070811

-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: signature.asc
Type: application/pgp-signature
Size: 488 bytes
Desc: Message signed with OpenPGP
URL: <http://lists.hanse.de/pipermail/btx/attachments/20210605/fe505465/attachment.bin>


More information about the Btx mailing list