[Btx] CEPT-Screen/Row-Hintergrund

Christian Berger christian at clarke-3.de
Sat Jun 5 09:38:32 UTC 2021

Servus,

Am 05.06.21 um 11:21 schrieb Stefan Bethke:> Moin,

> ich versuche gerade zu verstehen, wie genau der Bildschirm- und die
Zeilenhintergründe zusammenspielen. Mein Verständnis aus der Spec:
> - Der "full-screen background layer" besteht aus dem Bereich über den
Zeilen, den Zeilen, und dem Bereich unter den Zeilen.
Richtig

> - Die Zeilen bestehen aus dem Bereich links der Zeichen, den Zeichen
und dem Bereich rechts der Zeichen.
Richtig

> - Das Setzen eines "full row attributes" löscht alle Marker in der
Zeile und setzt die Pro-Zeichen-Attribute entsprechend.> - Das Setzen
eines "full screen attributes" setzt die Pro-Zeichen-Attribute, löscht
aber die Marker nicht.
Nein, die Pro-Zeichen Attribute sind ganz was anderes

> - Screen- und Row-Hintergründe sind eigenständige Variablen
(zusätzlich zu den Pro-Zeichen-Attributen).

Ja, die Idee hinter den Videotex-Standards (wie CEPT oder der klassische
Videotext) ist anders. Du hast mehrere visuelle Ebenen welche im Prinzip
von unabhängiger Hardware erzeugt werden können. Beim Videotext hast Du
zum Beispiel bei Untertitelseiten die Fernsehsendung im Hintergrund. Bei
CEPT war hier angedacht über die Glasfaserleitung ein Videobild von
einer Bildplatte o.Ä. einzuspielen.

2 dieser Ebenen sind der Bildschirmhintergrund und der
Zeilenhintergrund. Beide liegen hinter der Textschicht so wie Ebenen im
GIMP. Hat die Textschicht transparente Löcher (entweder in den
Buchstaben oder im Hintergrund der Buchstaben) so scheint die
darunterliegende Fläche durch, in dem Fall der Zeilenhintergrund. Ist
der Zeilenhintergrund an dieser Stelle ebenfalls transparent, so scheint
der Bildschirmhintergrund durch. Ist der Transparent so wird ggf das
Videobild dargestellt, usw.

Was bei "full row" attributes passiert die durch Attribute innerhalb des
Textschirmes überschrieben wird (zum Beispiel doppelte Höhe) ist
wahrscheinlich undefiniert.

> Insbesondere frage ich mich:
>
> * Was genau bedeutet das hier:
(with time-dependent precedence).

> Was bedeutet "with time-dependent precedence"?
Vermutlich dass man sich den full screen background layer sparen kann,
und nur den mit den Zeilen implementiert und dann halt bei einem "full
screen" Attribut die "full row" Attribute überschreibt.
> * Und weiter unten auf Seite 6 steht:
affect simultaneously and symmetrically the FOREGROUND and the
BACKGROUND in the defined display area character layer.

> Heißt das, daß ein Full-Screen- oder Full-Row-Invert die Attribute
überschreibt, oder ist das ein eigenständiges Bit, was zum
Anzeigezeitpunkt per XOR zusammengeführt wird, also Full-Screen-Invert ^
Row-Invert ^ Char-Invert?

Vermutlich ist das nicht wirklich definiert. Ich vermute, dass die davon
ausgehen, dass Du erst Full-Screen, dann Full-Row, dann Zeichen
schreibst. Ich vermute, dass alles andere Bugs triggert.

> * Wenn ich die Full-Screen-Hintergrundfarbe setze, werden dann die
Row-Hintergrundfarben überschrieben?
> Wenn nicht, wie setze ich dann alle Zeilenhintergründe (zurück)? CS
(clear screen) scheint nur die eigentlichen Zeichenpositionen
zurückzusetzen.
Vermutlich ist das implementationsabhängig.
> * Haben wir Testseiten, die solche Aspekte triggern?
Mir ist da nicht wirklich was bekannt.