[Btx] VPDE, VPCE und VSCE?

Christian Berger christian at clarke-3.de
Sat Jun 12 19:20:46 UTC 2021

Am 12.06.21 um 20:52 schrieb Stefan Bethke:

> Danke, habe es mittlerweile auch kapiert. Bei Define Format sind alle Parameter optional, und der Code muss jeweils pro Byte beurteilen, ob das noch zur aktuellen Sequenz gehört, oder schon eine andere ist. Ist aber etwas komisch, weil es da durchaus Doppeldeutigkeiten geben kann, wenn die Sequenz nicht auf 0x70 oder 0x71 endet.

Naja, die Logik dahinter ist, dass man eine Art "Multiplexer" vor dem
eigentlichen Terminal hat. $1F schaltet auf diesen Multiplexer um,
welcher dann je nach den weiteren Bytes den Rest weiter an
"Subterminals" weiter leitet. Ich denke man kann sogar davon ausgehen,
dass wenn ein $1F kommt, die aktuelle Sequenz beendet ist. $1F dürfte
nie vorkommen.
Die einzige Ausnahme davon ist meines Wissens nach der "Transparente
Daten" Modus, da gibts dann ein Längenfeld... aber ich denke nicht, dass
das irgendwer unterstützen will. Vermutlich wurde der damals für
Internet über Datex-J genutzt.