[Btx] Passwortgeschütztes Multikom L1

Tobias Freese tobias.freese at hotmail.com
Sun Apr 17 14:58:25 UTC 2022

Hallo,

Ich habe bei mir Zuhause auf dem Dachboden ein Multikom L1 wieder entdeckt (Im Anhang ein paar Bilder davon). Mein Vater hatte dieses Terminal damals irgendwo gefunden und mir gegeben daher ich als Kind zu dem Zeitpunkt an allem interessiert war was irgendwie mit Technik zu tun hatte. Ich wurde nie wirklich schlau daraus wozu dieses Gerät genutzt wurde außer das es was mit der Post zu tun hatte aufgrund des Post Symbols darauf.

Jetzt da ich das Gerät wieder eindeckt habe ich mich Dank des Internets darüber schlau gemacht wozu es ursprünglich genutzt wurde. So bin ich auf Bildschirmtext gestoßen und ich finde das alles wirklich interessant und hätte Bock damit ein wenig zu tüfteln. Jedoch wenn ich das Gerät startet werdet ich nach einem Passwort gefragt was ich leider nicht mehr besitze. Ich versuche jetzt Information darüber zu finden ob es Möglichkeiten gibt das Gerät irgendwie zurückzusetzen, habe aber so leider nichts gefunden.

Alles was ich momentan machen kann mit dem Gerät ist entweder Passwörter zu versuchen oder eine Taste mit einen Lautsprecher drauf zu drücken, was nach einem kurzem Moment eine Nachricht auftauchen lässt das die Telefonleitung gestört ist.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und kennt Möglichkeiten wie man das Gerät wieder nutzbar machen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Freese