[Btx] Passwortgeschütztes Multikom L1

Christian Berger christian at clarke-3.de
Mon Apr 18 07:55:35 UTC 2022

Am 17.04.22 um 16:58 schrieb Tobias Freese:
> Hallo,
> Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und kennt Möglichkeiten wie man das Gerät wieder nutzbar machen kann.

Also Du kannst den Speicher leeren in dem Du das Gerät aufmachst (mit
einem Plektrum müsste das leicht gehen). Die Elektronik ist unter einer
kleinen "Burg" aus Blech.

Falls Du da nicht dran kommst, kannst Du die Bildröhre aus dem Weg
klappen. Dazu gibt es 2 rote Stifte unten an den Seiten des Käfigs nahe
des Schirms. Die kannst Du raus drücken und dann die Bildröhre mit sammt
ihres Käfigs weg klappen (ich glaube nach hinten).

In der "Burg" gibt es 2 "Türme" welche nach oben herausstehen. Der
größere hat einen Gabelumschalter, der kleinere ist nur einfach so oben
zugemacht. Löse die Halteklammer und entferne den Deckel. Darunter
findest Du eine kleine Platine die Du einfach nach oben rausziehen
kannst. Auf dieser Platine ist eine Batterie und ein Speicherchip. Da
ist auch ein Hakenschalter drauf welchen Du für ein paar Sekunden
umschlaten musst, dann wird der RAM-Chip darauf gelöscht.

> Mit freundlichen Grüßen
> Tobias Freese

Servus
   Christian