[Btx] T-Displaytel / BTX ueber ISDN

Anna Christina Naß christina at imzadi.de
Mon Mar 14 10:17:44 UTC 2022

Am 13.03.22 um 16:15 schrieb Harald Welte:

Hallo Harald,

> ich beschaeftige mich derzeit mit einem T-Displaytel (ISDN-Telefon mit
> eingebautem LCD-Flachbildschirm und BTX-Decoder) und versuche zu
> verstehen, wie BTX ueber ISDN funktioniert haben mag.  Im Idealfall
> wuerde ich einen Software-Konverter bauen, der das auf eines der bereits
> bestehenden open source BTX-Emulations-Projekte adaptiert.

Das wäre super! Ich habe auch schon seit langem ein T-DisplayTel hier
herumstehen und hatte früher schon einmal versucht, mit diesem eine Verbindung
zu einem ZyXel 2864 aufzubauen, hatte aber keinen Erfolg - dafür verstehe ich
aber wohl auch zu wenig über ISDN-Technik :)

Ich hatte nur immer angenommen, daß Btx eine eigene ISDN-Dienstkennung verwendet
und deswegen das ZyXel nicht darauf reagiert.

Ansonsten habe ich nur das hier gefunden, als ich gerade mal etwas gegoogelt habe:
"BTX Mode - BTX ist eine Variante des X.75 Protokolls mit Window-Size 7, daher
sollte cFos mit -w7 geladen worden sein."

Ansonsten habe ich noch gesehen, daß es beim X11-Btx-Decoder "XCept" eine Datei
isdn.c gibt - vielleicht bringt Dir die etwas?
https://github.com/probonopd/XCept
Hier ist wohl noch eine neuere Version:
http://www.ftpdir.hu/ftp.uni-duisburg.de/Unix/apps/XCept/

Sorry, daß ich sonst keine weiteren Infos liefern kann.

Viele Grüße
Anna