[Btx] T-Displaytel / BTX ueber ISDN

Harald Welte laforge at gnumonks.org
Sat Mar 19 10:31:57 UTC 2022

Hallo Anna,

On Mon, Mar 14, 2022 at 11:17:44AM +0100, Anna Christina Naß via Btx wrote:
> Ich hatte nur immer angenommen, daß Btx eine eigene ISDN-Dienstkennung
> verwendet und deswegen das ZyXel nicht darauf reagiert.

nein, es liegt definitiv nicht an der Dienstekennung oder irgendetwas auf dem D-Kanal,
sondern an dem, wie [welches?] Protokoll im B-Kanal aufgebaut wird.

Frueher bei 1TR6 gab es wohl mal laut Literaturhinweisen eine Signalisierung
von BTX im D-Kanal, aber das ist dann mit DSS1 (Euro-ISDN) weggefallen.

> Ansonsten habe ich nur das hier gefunden, als ich gerade mal etwas gegoogelt habe:
> "BTX Mode - BTX ist eine Variante des X.75 Protokolls mit Window-Size 7,
> daher sollte cFos mit -w7 geladen worden sein."

> Ansonsten habe ich noch gesehen, daß es beim X11-Btx-Decoder "XCept" eine
> Datei isdn.c gibt - vielleicht bringt Dir die etwas?
> https://github.com/probonopd/XCept

Ist leider auch nicht aufschlussreich.

Wird sich schon noch irgendwann finden, aber ich habe jetzt erstmal andere
Baustellen, um die ich mich kuemmern muss.

Ich wuerde mir [wenn ich dann wieder zum DisplayTel komme] als naechsten
SChritt mal ansehen, was der AVM BTX-Decoder macht, der mit alten
FritzCard ausgeliefert wurde.  Vielleicht finden sich da Hinweise, prinzipiell
wuerde man ja vermuten, dass alle ISDN-BTX-Decoder das gleiche Protokoll sprechen.

--
- Harald Welte <laforge at gnumonks.org>           http://laforge.gnumonks.org/