[Btx] T-Displaytel / BTX ueber ISDN

Harald Welte laforge at gnumonks.org
Sat Mar 19 10:39:55 UTC 2022

Hallo Christian,

On Sat, Mar 19, 2022 at 10:51:59AM +0100, Christian Berger wrote:
> Ich hab die URL vom Osmocom Wikieintrag gerade nicht da, aber grob gesagt
> wird da eine Variante von X.75 gesprochen... allerdings sendet das Telefon
> aus irgendwelchen Gründen nur Einsen anstelle der Flag-Sequenzen.

Siehe https://osmocom.org/projects/retronetworking/wiki/T-DisplayTel nebst
Anhaengen.

Ich habe ja zumindest unidirektional auch Erfolg mit T.70NL.  z.B. in
Kapitel 3.2.4 (Telematik) von https://people.osmocom.org/laforge/tmp/isdn_am_computer.pdf
wird gezeigt, dass T.70 ueber X.75 betrieben wird, insofern ist das richtig.

Soweit mir bekannt wird erstmal X.75 fuer das generelle framing benutzt (X.75
ist seinerseits wieder ein Abkuemmling von HDLC, aehnlich dem LAPD auf dem D-Kanal)
und dann innerhalb X.75 werden T.70 frames ausgetauscht.  Wenn man dem ISDN TA
auf der gegenseite des DisplayTel nur X.75 sagt, bricht das DisplayTel nach einigen
Sekunden ab, vmtl. weil es auf T.70 ueber X.75 wartet, und dann abbricht wenn da
nichts kommt.

Ich habe auch mehrfach gelesen, das fuer adaption von synchronen Schnittstellen
(X.21 / X.21bis) ueber ISDN ein Verfahren verwendet wird, bei dem zunaechst reine
1er Bitfolgen ueber den B-Kanal gesendet werden.  Aber das muesste aufhoeren, sobald
die Gegenseite (hier der ISDN-TA) etwas anderes als 1-er folgen auf dem B-Kanal schickt.
Und ausserdem haben wir ja kein X.21 hier...

Es bleibt mysterioes was da im uplink vom DisplayTel zum Netz hin passiert.

Gruesse,
	Harald
--
- Harald Welte <laforge at gnumonks.org>           http://laforge.gnumonks.org/