[Btx] BTX-Decoder auf archive.org

Michael Steil mist64 at mac.com
Wed Jan 2 14:41:14 UTC 2019

> Die C64-Btx-Demo scheint mir nicht gerade viel neues Material zu enthalten, aber ich habe mal die Files vom Image extrahiert:
>
> https://klendathu.crossline.org/~robert/btx-c64.zip <https://klendathu.crossline.org/~robert/btx-c64.zip>

Es gab zwei BTX-Demos:
* das aus der INPUT 64 (Dumps vom Oktober 1988): http://www.pagetable.com/docs/input64/input64-8812b.d64 <http://www.pagetable.com/docs/input64/input64-8812b.d64>
* das aus der 64'er (Dumps vom September 1989): http://www.pagetable.com/docs/btx/64er_btx_demo.d64 <http://www.pagetable.com/docs/btx/64er_btx_demo.d64>

Leider handelt es sich in beiden Fällen um einen vereinfachten BTX-Decoder und *stark* massierten BTX-Seiten. Der C64 kann nur 8x8 Pixel Characters, während BTX 12x10 Pixel vorsieht; und auch weniger Farben stehen zur Verfügung. Bei den Demos wurden die Zeichensätze in eine 8x8 Version konvertiert und mit speziellen sonst undefinierten CEPT-Codes geladen. Außerdem funktionieren die Umlaute anders.

Fazit: Man kann die Seiten aus diesen Demos nicht als echte Dumps ansehen. Sie funktionieren in einem normalen BTX-Decoder nicht.

ABER wenn von einem Anbieter bereits BTX-Seiten aus einem guten Dump (z.B. Amiga-BTX-Demo) vorhanden sind, kann man die Zeichensätze vom guten Dump mit dem Text des C64-Dumps kombinieren. (Zudem muß man die Umlaute noch konvertieren.) Das habe ich zum Spaß mal mit einer Unterseite von Markt und Technik gemacht, und hat funktioniert. Ist halt viel Handarbeit. C64-Demo und Amiga-Demo haben eh viel Überschneidung (sind vom selben Autor), d.h. da kann man recht gut zusammenkleben.

Vergleicht mal die drei Screenshots:
* http://www.pagetable.com/docs/btx/tmp/korrekt-amiga.png ist *64064# korrekt gerendert auf dem Amiga
* http://www.pagetable.com/docs/btx/tmp/korrekt-c64.png ist *64064# auf dem Drews-Decoder auf dem C64 gerendert – mit Fehlern
* http://www.pagetable.com/docs/btx/tmp/fake.png ist *64064# aus dem 64'er BTX-Demo

> Kennt Ihr eigentlich den Javascript-Btx-Server von Norbert Kehrer?
>
> http://members.aon.at/nkehrer/btx_server.html <http://members.aon.at/nkehrer/btx_server.html>
>
> Da ist unter anderem auch ein kleiner Haufen Seiten mit dabei, sowohl historischer, als auch neuer, u.a. welcher mit dem Vortragsprogramm vom 25C3 und dem 2015er Camp.

Das war die Vorlage zu Retrotext von Anna Christina Naß: https://www.acn.wtf/retrotext.html <https://www.acn.wtf/retrotext.html> – Retrotext ist in Python geschrieben und kann weitaus mehr.

Zudem gibt es noch das Project Bildschirmtrix von Philipp Maier: http://www.runningserver.com/?page=rs.thelab.bildschirmtrix <http://www.runningserver.com/?page=rs.thelab.bildschirmtrix> von 2015.

Die 25C3 und Camp-Seiten stammen aus Bildschirmtrix.

Und dann gibt es da noch den Server, den ich geschrieben habe... Ich werde denn heute oder morgen dann mal auf GitHub posten. :)

  Michael