[Btx] Allgemeine Fragen zum Hardware-Aufbau

Thomas Kühling thomas.kuehling at netzdeponie.de
Thu Feb 20 20:10:24 UTC 2020

Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich den Verlauf dieses Projekt beobachtet. Ich hatte früher kaum Berührungen zu BTX, darum habe ich aktuell noch allgemeine Verständnisfragen.

Ich habe gelesen, es gibt ein Asterisk-Modul als V23 Modem (https://github.com/Casandro/btx_modem). Mal angenommen, ich hätte einen Commodore C64 und ich möchte darauf BTX gegen den Server (https://github.com/bildschirmtext/bildschirmtext) laufen lassen, was brauche ich dann? Der Aufbau am C64 sollte möglichst authentisch sein zu damaligen Zeiten. Brauche ich einen Decoder und ein Modem? Was eigent sich hierfür?

Und wie realisiere ich die Anbindung an den BTX-Server? Brauche ich den Asterisk überhaupt mit dem V23 Modem? Welche Hardware brauche ich, damit die Anbindung zwischen dem Commdore C64 und dem BTX-Server gelingt?

Grüße,
Thomas Kühling