[Btx] Allgemeine Fragen zum Hardware-Aufbau

Christian Berger christian at clarke-3.de
Thu Feb 20 20:16:50 UTC 2020

Hallo Thomas,

Am 20.02.20 um 21:10 schrieb Thomas Kühling:
> Hallo zusammen,
>
> Und wie realisiere ich die Anbindung an den BTX-Server? Brauche ich den Asterisk überhaupt mit dem V23 Modem? Welche Hardware brauche ich, damit die Anbindung zwischen dem Commdore C64 und dem BTX-Server gelingt?

Also der C64 kann standardmäßig kein BTX, dafür reichen die
Graphikfähigkeiten nicht aus. Was Du brauchst ist den BTX-Dekoder dafür,
den Du aber leicht über ebay bekommst. Ggf müsstest Du Dir noch die
entsprechenden Kabel basteln damit Du den RGB, S-Video oder FBAS Ausgang
nutzen kannst.

Das Dekodermodul muss irgendwie eine Verbindung mit BTX aufnehmen
können. Dazu gibt es zur Zeit 2 Lösungen:
1. Du nimmst ein originales DBT-03 Modem mit Handwahl und wählst die
Nummer +49 9281 549355 190
2. Du nimmst den ESP32-basierten DBT-03 Emulator und verbindest Dich per
WLAN und IP.

Es wird zur Zeit an einer Raspberry Pi basierten Lösung gebastelt, die
braucht aber noch. Mit viel Glück komme ich am Wochenende dazu.

> Grüße,
> Thomas Kühling

Servus
   Christian