[Btx] Kontaktaufnahme

Christian Berger christian at clarke-3.de
Thu Feb 27 19:48:34 UTC 2020

Der Vollständigkeit halber auch noch mal an die Liste:
Am 27.02.20 um 09:01 schrieb Richter, Michael:
 > Guten Morgen Herr Berger,

Guten Tag Herr Richter,

 > Ich hätte da eine Frage zu den laufenden Systemen. Über Telefon wird
man das mit einem BTX-Gerät anwählen können?

Richtig, unter der Rufnummer +49 9281 549355 190 (normales Festnetz in
Deutschland) geht ein (virtuelles Modem) dran. Mit Terminals die die
Eingabe einer Nummer unterstützen, oder DBT-03 die auf Handwahl
konfiguriert sind, kann man diese Nummer anwählen und sich so verbinden.
Wichtig ist dabei, dass das Modem auf die Betriebsart V.32 (1200/75bps)
eingestellt ist. Das war die Standardbetriebsart von BTX-Modems.

 > Über IP, was ist das für eine spezielle Adresse? Muss man das über
ein bestimmtes System anwählen?

Das ist das selbe System, nur das hierbei die Nutzdaten per TCP
übertragen werden. Das kann man zum Beispiel über Software-Clients oder
Modememulatoren nutzen. Mit etwas Glück wird der neue DBT-03 Emulator
fertig. Dieser nutzt dann eien Raspberry PI als Schnittstelle ins
Internet zu diesem System.

Bei Fragen einfach fragen.

 > Herzliche Grüße aus Heusenstamm
 >

 > Michael Richter