[Btx] Allgemeine Fragen zum Hardware-Aufbau

Anna Christina Naß acn at annachristina.eu
Thu Feb 20 20:28:24 UTC 2020

Am 20.02.20 um 21:16 schrieb Christian Berger:

Hallo *,

[C64 und Btx]
> Was Du brauchst ist den BTX-Dekoder dafür,
> den Du aber leicht über ebay bekommst. Ggf müsstest Du Dir noch die
> entsprechenden Kabel basteln damit Du den RGB, S-Video oder FBAS Ausgang
> nutzen kannst.

Am Commodore Btx-Modul für den C64 paßt auch das "normale"
C64-Monitorkabel (DIN-Stecker), es muß in diesem Fall halt nur statt am
C64 an das Btx-Modul angesteckt werden.
Ich habe eines mit S-Video-Stecker am anderen Ende und habe es an einem
"Samsung SyncMaster 930MP" Monitor/TV angeschlossen.

> Das Dekodermodul muss irgendwie eine Verbindung mit BTX aufnehmen
> können. Dazu gibt es zur Zeit 2 Lösungen:
> 1. Du nimmst ein originales DBT-03 Modem mit Handwahl und wählst die
> Nummer +49 9281 549355 190
> 2. Du nimmst den ESP32-basierten DBT-03 Emulator und verbindest Dich per
> WLAN und IP.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:
3. Du benutzt einen "miniBtx"-Adapter, dieser funktioniert ähnlich wie
das ESP32-basierte Modul. Dieses Modul simuliert ein D-BT03 Postmodem
und stellt am anderen Ende einen seriellen Anschluß zur Verfügung.
Mit einem USB-zu-Seriell-Adapterkabel (5V!) läßt sich auf diese Weise
ein D-BT03-zu-USB-Adapter bauen.
Das benötigt natürlich entweder die Serversoftware auf dem eigenen PC
oder dann eine seriell-zu-Telnet-Lösung :)
Diese Variante habe ich für mein Projekt "RetroText" (auch eine
Btx-Server-Software, aber nicht so ausgefeilt wie das jetzige
Bildschirmtext-Projekt) benutzt.
Infos dazu:
https://web.archive.org/web/20180109143313/http://runningserver.com/?page=runningserver.content.thelab.minibtx

Viele Grüße