[Btx] Allgemeine Fragen zum Hardware-Aufbau

Thomas Kühling thomas.kuehling at netzdeponie.de
Thu Feb 20 20:40:00 UTC 2020

Hi Anna,

Zitat von Anna Christina Naß <acn at annachristina.eu>:

> Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:
> 3. Du benutzt einen "miniBtx"-Adapter, dieser funktioniert ähnlich
> wie das ESP32-basierte Modul. Dieses Modul simuliert ein D-BT03
> Postmodem und stellt am anderen Ende einen seriellen Anschluß zur
> Verfügung.
> Mit einem USB-zu-Seriell-Adapterkabel (5V!) läßt sich auf diese
> Weise ein D-BT03-zu-USB-Adapter bauen.
> Das benötigt natürlich entweder die Serversoftware auf dem eigenen
> PC oder dann eine seriell-zu-Telnet-Lösung :)
> Diese Variante habe ich für mein Projekt "RetroText" (auch eine
> [...]

mir wäre Authentizität schon sehr wichtig. Darum möchte ich gerne auf
WLAN-Lösungen oder USB-Adapter am Endgerät gerne verzichten. Am
liebsten möchte ich der klassischen Einwahl seiner Zeit möglichst Nahe
kommen.

Kann ich nicht ein DBT03 direkt am C64 betreiben? Oder kommen
originale DBT03 generell nicht in Frage, weil sie eine feste
zugewiesene Einwahlnummer nutzen?

Grüße,
Thomas