[Btx] Allgemeine Fragen zum Hardware-Aufbau

Anna Christina Naß acn at annachristina.eu
Thu Feb 20 20:53:25 UTC 2020

Am 20.02.20 um 21:40 schrieb Thomas Kühling:

Hallo Thomas,

> [...]
[...]
> mir wäre Authentizität schon sehr wichtig. Darum möchte ich gerne auf
> WLAN-Lösungen oder USB-Adapter am Endgerät gerne verzichten. Am liebsten
> möchte ich der klassischen Einwahl seiner Zeit möglichst Nahe kommen.

> Kann ich nicht ein DBT03 direkt am C64 betreiben? Oder kommen originale
> DBT03 generell nicht in Frage, weil sie eine feste zugewiesene
> Einwahlnummer nutzen?

Das D-BT03 hat tatsächlich den Nachteil, daß die Telefonnummer, die
davon angerufen wird, fest einprogrammiert ist.
Wenn man keine Telefonanlage hat, bei denen die Nummern "umgeleitet"
werden können, sehe ich da nicht viele Möglichkeiten.

Zumindest für das miniBtx-Modul (das ESP32-Modul habe ich nicht, kann es
daher nicht sagen) gilt aber, daß damit der Btx-Betrieb schon relativ
"original" ist - denn das miniBtx simuliert ein "Freizeichen" und
braucht dann auch ein paar Sekunden (wie beim Anwählen) bis zum
"connect". Und die Geschwindigkeit ist mit 1200/75 bps auch original :)

Ich hatte mein miniBtx-Modul vor einiger Zeit bei der Veranstaltung
"RetroPulsiv" in Augsburg dabei und mit einem C64 und einem MultiTel 21
vorgeführt - beide haben einen Anschluß für ein D-BT03.

Eine Alternative ist ansonsten die Nutzung eines "normalen" Modems. Hier
kann man für das "Original-Feeling" einfach eine Telefonanlage benutzen,
an der zwei Modems angeschlossen sind (einmal das Terminal und einmal
der "Server").
Das habe ich mal mit einem "MultiKom script" (hat ein internes 1200
Baud-Modem) und einem Elsa MicroLink 56k als Gegenstelle (an einer
Telefonanlage) probiert, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=SPyfQ_U89IM

Mit so einer Lösung müßten auch Amiga, PC oder ähnliche Geräte mit
Software-Decoder funktionieren. Zeitgenössisch könnte man dann ein 1200-
oder 2400-Baud-Modem verwenden :)

Viele Grüße
Anna