[Btx] Allgemeine Fragen zum Hardware-Aufbau

Christian Berger christian at clarke-3.de
Thu Feb 20 20:51:39 UTC 2020

Am 20.02.20 um 21:30 schrieb Thomas Kühling:
> Hi Christian,

Hallo Thomas,

> vielen Dank für deine Antworten. Was wäre denn ein typisches Endgerät
> für BTX? Es gab doch bestimmt auch Heimcomputer-Lösungen, die verbreitet
> waren, oder?

Ja, aber Dekoder brauchten dafür eine Postzulassung. Ohne ein
postzugelassenes Gerät durftest du nicht an BTX teilnehmen. Leider hat
BTX eine Auflösung von 480x250 und somit mehr als die meisten
Heimcomputer hatten. Deshalb gab es für den C64 und übrigens auch
damalige PCs entsprechende Einsteckkarten. Es gab auch irgendwann mal
eine Sparlösung die nur in Software funktionierte. Dazu habe ich leider
keinerlei Infos.

Ursprünglich war übrigens gedacht das über das Fernsehgerät zu machen,
mit einem speziellen Dekoder im Fernsehgerät.

> Ich frage mich, mit welchem Setup man relativ authentisch BTX den Gästen
> zeigen könnte.

Naja, fallst du ein DBT-03 mit Handwahl bekommen kannst. Kannst Du die
Gäste direkt einwählen lassen. Wenn nicht so brauchst Du irgendeine
Telefonanlage oder so was, was die Nummer umleitet, so dass Du so eine
Einwahl bekommst.

Um irgendwas "modernes" wird Du nicht herum kommen, da die Software halt
nur unter Unixoiden Betriebssystemen läuft und Du den C64 irgendwie
damit verbinden müsstest.

> Grüße,
>
> Thomas Kühling

Servus