[Btx] Allgemeine Fragen zum Hardware-Aufbau

Anna Christina Naß acn at annachristina.eu
Thu Feb 20 20:57:29 UTC 2020

Am 20.02.20 um 21:51 schrieb Christian Berger:

Hallo Christian,

> Ja, aber Dekoder brauchten dafür eine Postzulassung. Ohne ein
> postzugelassenes Gerät durftest du nicht an BTX teilnehmen.

Das stimmt grundsätzlich, aber nur bis zu einem bestimmten Jahr.
Denn als ich das "aktiv" erlebt habe, also in den 90ern, war diese
Einschränkung schon nicht mehr gültig.
Und zumindest für C64 und Amiga gab es auch "ganz normal"
Software-Decoder und "seriell-nach-D-BT03"-Adapter zu kaufen.

Es hängt hier also davon ab, welcher Zeitraum im "Museumsbetrieb"
gezeigt werden soll.
Also entweder "klassisch" die Frühzeit mit Btx-TV-Set,
MultiKom/MultiTel, Fernseher, Hardware-Modulen oder dann schon die
"freiere" Zeit mit (Heim-)Computern sowie Modems und Softwarelösungen.

Viele Grüße
Anna