[Btx] BTX-Schrift

Aurelia Markwalder aurelia at ernstundmund.de
Wed Jan 27 09:37:57 UTC 2021

Hallo Herr Berger,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. das hört sich alles sehr Interessant an.
Auch mit Tele- und Videotext habe ich mich schon auseinandergesetzt.

Dass die Schrift abhängig vom Gerät war, wundert mich. Im Handbuch Mosaik 2
(besitzen Sie dieses?) ist sogar von Lesbarkeitsstudien die Rede.
In der Abbildung im Anhang sehen Sie das Alphabeth der «Type 3», die
daraufhin ausgewählt wurde.
Ich fände es interessant, dem nachzugehen.

Dass es schwierig ist, an Skizzen ran zu kommen kenne ich:
bei einer früheren Recherche über Dot Matrix Printer und deren Fonts,
habe ich nur einen einzigen Entwurf (auf Karopapier) – ich denke über Epson –
auftreiben können. Mein Interesse für solche «technischen Schriften»
begleitet mich schon seit vielen Jahren und ich freue mich immer
über alles Neue, was dazu kommt.

Deshalb ja gerne, die Schriften aus den Decodern würden mich
sehr interessieren! Das ist ein tolles Angebot, wenn es für Sie nicht
ein Riesenaufwand ist?

Mit den besten Grüssen,
Aurelia Markwalder

│ Aurelia Markwalder      │